Zentrum für Sexualtherapie

Beziehungsprobleme


Wenn es in der Beziehung nicht mehr so funktioniert, dann klappt es meistens im Bett auch nicht mehr so. Die Gründe dafür sind vielfältig und bleiben dem jeweils anderen Partner nicht selten verborgen.

Es gibt aber auch oft falsche Scham oder Ängste, welche die gemeinsame Sexualität belasten können. Ebenso können unterschiedliche Erwartungshaltungen - die z.B. aus der persönlichen Lebensgeschichte resultieren oder auch andere Gründe haben können - für Probleme verantwortlich sein.

Traumatische sexuelle Erfahrungen eines Partners können gleichfalls die sexuelle Lust belasten und daraus entstehen nicht selten auch Beziehungsprobleme, weil z.B. irrtümlich Missachtung verstanden wird. Solche Traumata können bewusst sein oder ins Unbewusste verschoben bzw. verdrängt worden sein.

Nicht selten ist eine Sucht (z.B. Alkohol) für das Auseinanderleben verantwortlich. Hier gilt es die Ursachen offenzulegen und an der Sucht zu arbeiten.

Sexsucht ist eine Form der Sucht, welche die Beziehung ebenso belasten kann. Auch hier gilt es, die Ursachen bewusst zu machen.

Seitensprünge, Geschlechtskrankheiten oder auch religiöse Unterschiede sind weitere Gründe, welche sich auf die Beziehung wie auch auf das Sexualleben innerhalb der Beziehung auswirken können.