Zentrum für Sexualtherapie

Ängste


Die Sexualität war und ist für viele ein Tabuthema. Vielfach wurde es im Rahmen der Erziehung mit Verboten behaftet und die natürlichste Sache der Welt wurde so nicht selten zu einem angstbesetzten Thema. Die Angst spielt im Zusammenhang mit der Sexualität eine vielfältige Rolle. So erzeugen Verbote und erlernte moralische Zwänge Ängste, aber auch mangelndes Selbstbewusstsein. Schlechte erste Erfahrungen, Minderwertigkeitskomplexe oder einfach nur Unwissenheit können die Sexualität zu einem angstbesetzten Thema machen. Weiters sind auch noch Ängste vor Kränkungen oder Versagensängste, welche die Lust auf körperliche Liebe beinträchtigen.

Nicht immer sind die Gründe für Angstgefühle nachvollziehbar bzw. präsent. Ja meist haben die Betroffenen die Ursachen für ihre Ängste längst verdrängt und sind sich dieser nicht bewusst. Sie schlummern im Verborgenen, verleiden aber einem das lustvolle Empfinden der Sexualität. So gibt es viele, die Kindheitserlebnisse durch Verdrängung oder Verleugnung verarbeitet haben und sich so mancher schlimmer Ereignisse einfach nicht mehr bewusst sind.